“Was ist der Black History Month? Das haben sich wahrscheinlich einige Schüler sowie Lehrkräfte gefragt, als sie auf die Ausstellung mit unterschiedlichen Plakaten zum Thema Rassimus im Neubau gestoßen sind. Die Courage AG hatte dabei ein wichtiges Ziel im Sinn: Über Rassismus aufklären und diesen so bekämpfen. Eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schülern aus der Courage-AG hat — auf eigene Initiative — Plakate über den Ursprung und die Definition von Rassimus, Buchempfehlungen passend zum Thema, wichtige Persönlichkeiten, die sich gegen Rassismus eingesetzt haben sowie ein Interview mit Jomar Hass über Diskriminierung im Alltag entworfen.
Nachdem die entstandenen Texte und Grafiken mit den leitenden Lehrkräften der Courage AG (Frau Tischer und Herr Weskamp) überarbeitet wurden, ging es ans Aufhängen im Foyer des Neubaus. Frau Flach hat dankenswerterweise eine Auswahl passender Bücher aus unserer Leihbibliothek ergänzt. Über QR-Codes sind weitere Quellen und Erklärvideos auffindbar. Jetzt können sich alle Lernenden, Lehrkräfte und weitere Mitglieder unserer Schulfamilie über den Black History Month informieren. Die Besucher wissen danach, dass der Gedenkmonat dazu dient, die Geschichte von Menschen mit afrikanischer Herkunft zu würdigen.
Ein interessanter Aspekt, der im Plakat über die Prävention von Rassismus erwähnt wird, ist, dass vielen Menschen nicht bewusst ist, wenn sie rassistisch handeln, weil Vorurteile, die wir gegenüber beispielsweise anderen Hautfarben und Kulturen haben, tief in uns verankert sind. Sobald sie dann auf die diskriminierenden Aktionen oder Aussagen angesprochen werden, gehen die meisten Personen zunächst in eine Abwehrhaltung und streiten ab, dass sie eventuell einen Fehler gemacht haben. Das macht Präventionsarbeit besonders schwer.
Trotzdem können wir alle zusammen daran arbeiten, dass Menschen weniger diskriminiert werden. Lass uns Menschen als Menschen sehen und unsere Vorurteile hinter uns lassen!”
– Xenia Geiger, 11aPS: Aus Sicht der Courage-AG-Lehrer ist zu betonen, dass das Projekt allein auf der Initiative und Erarbeitung durch eine kleine Schülergruppe um Helen Müller und Lara Herold aus der Q12 basiert, die in ihrer Freizeit hier wirklich Beachtliches geleistet haben.