Dritter Deutscher Meister!

Am Montag und Dienstag den 16. und 17. September 2024 trafen sich die Schulsport Mountainbiker aus allen Bundesländern Deutschlands in Dahlenrode bei Göttingen (Niedersachsen) zur Deutschen Meisterschaft. Auch das Team des Meranier-Gymnasiums Lichtenfels, bestehend aus Leopold Beuschel, Simon Groh, Jakob Träger, Smilla und Lucy Biskupski und den beiden Betreuern Frau Kuscher und Herrn Fugmann (siehe Bild).

Am Montag fuhr das Team nach Göttingen, um noch am selben Tag im strömenden Regen unter erschwerten Bedingungen den Technik-Parcours zu absolvieren.

Im Bild zu sehen ist Jakob bei der Aufgabe die Paletten mit dem Hinterrad zuerst zu verlassen.

Trotz widriger Bedingungen konnte das MGL-Team alle sechs Aufgaben inklusive der Überraschungsstation erfolgreich meistern. Sie sammelten außerordentlich wenige Strafsekunden für das Rennen am nächsten Tag. Aufgrund der langen Anfahrt nach Göttingen verbrachte das Team die Nacht auf dem Zeltplatz Stolle, wo auch das Rennen stattfand. Den Rest des Tages konnte man sich ausruhen, die Strecke besichtigen und im aufgebauten Pumptrack Spannung für das folgende Rennen aufbauen. Nach dem Abendessen freute sich das Team, sich mit anderen Fahrern austausche zu können. Es war sogar ein DJ angereist, der für gute Stimmung mit Musik, Nebelmaschinen und Scheinwerfern sorgte. Die Nacht in den Zelten konnten alle MGLler sehr gut überstehen.

Leo, Jakob und Simon im Pumtrack.

Die Wettervorhersage für Dienstag hielt schließlich was sie versprach und das Streckenrennen um die deutsche Meisterschaft konnte pünktlich zum Start bei Sonnenschein stattfinden.

Smilla kurz vor dem Start, der in Wellen organisert wurde, um die knapp 70 Fahrerinnen und Fahrer auf der Strecke etwas zu entzerren.

Die wenig abwechslungsreiche Strecke forderte die Fahrer trotzdem auf ihren sieben Runden á 1,2km. Den direkten Konkurrenten aus Erlangen konnten Smilla, Lucy und Leopold zwar lange standhalten und dem Publikum Nervenkitzel bieten, sie mussten sie schließlich aber ziehen lassen.

Lucy auf dem Wiesenabschnitt der Strecke. Ein Teil verlief außerdem durch den Wald.

Das Ohm-Gymnasium Erlangen holte sich die deutsche Meisterschaft. Knapp vor das MGL-Team schob sich außerdem noch das Willy-Brand-Gymnasium Oer-Erkenschwick auf Platz zwei. Die mit der Nationalhymne untermalten Siegerehrung stellte für die Drittplazierten MGL-Biker ein besonderes Highlight dar.

Zurück an der Schule wurde das MTB-Team von Schulleiter Carl für ihr tolles Ergebnis geehrt und er übergab die neue (jetzt auch farbige) Urkunde, die beim Wettkampf noch nicht verfügbar war.

– Simon Groh (10b) für das MGL-Biketeam
Eva Kuscher
gepostet am 24. September 2024