Action auf dem Mountainbike am MGL – Wahlunterricht Mountainbike

In diesem Schuljahr hatten Schüler:innen der Klassen 5-8 zum ersten Mal die Möglichkeit, am Wahlkurs Mountainbike teilzunehmen.

Die Teilnehmer:innen konnten im Kurs zunächst ihr Koordinations- und Gleichgewichtsgefühl auf dem Rad verbessern, indem sie spielerische Übungen auf dem Sportplatz durchführten. Mit Hilfe von Slalomfahren, Hindernisparcours und Balancieren auf schmalen Balken konnten die Schülerinnen und Schüler ihre motorischen Fähigkeiten stärken und ihr Körpergefühl verbessern. Der Fokus lag hierbei vor allem auf der Bewegungskoordination und der schnellen Reaktion auf unerwartete Hindernisse. Hier wurden diverse Techniken wie der Bunny Hop, das Abdrücken von Kanten und Wurzeln bzw. Treppenfahren sowie das Überwinden von Hindernissen und schwierigen Passagen wie Steilhänge trainiert. Kleine Wettbewerbsspiele forderten ein ums andere Mal den Ehrgeiz der Mountainbiker:innen heraus.

Neben der spielerischen Gestaltung des Kurses stand auch das Techniktraining auf dem Programm. Die Teilnehmer:innen erhielten sowohl theoretische als auch praktische Einweisungen in die Techniken des Mountainbikens. Auf dem Sportplatz wurde das Kurvenfahren, das Bremsen und das Anfahren geübt. Im Anschluss ging es dann ins Gelände und auf die ausgeschilderten Trails am Krappenberg.

Während des Trainings im Wald konnten die Schüler:innen auch die Natur, die frische Luft und die Bewegung im Freien genießen. Die Trails am Krappenberg haben den Teilnehmer:innen durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade ein abwechslungsreiches Gelände geboten, sodass auch routinierte Mountainbiker ihre Fähigkeiten ausprobieren und erweitern konnten. Während längerer Ausfahrten konnte die Gruppe weiteres Gelände in Richtung Vierzehnheiligen und Staffelstein erkunden.

Insgesamt zeigte sich der Wahlkurs Mountainbike als ein tolles Angebot, um spezifische Aspekte des Mountainbikens zu erlernen oder Fähigkeiten zu verbessern. Die sportliche Betätigung in der freien Natur hat zu einem positiven Körpergefühl beigetragen und viele Schüler:innen konnten bei diesem Kurs ihre Begeisterung für das Mountainbiken entdecken.

Eva Kuscher
gepostet am 14. Mai 2023