Die Fachschaft Religion.

Glauben ist nichts als ein Hineinleben in die göttliche Welt; kein Ding, sondern ein Werden.

– Paul Ernst

Besonders Kinder und Jugendliche sind im Werden sowie auf der Suche nach Sinn und Orientierung im Miteinander. Bei der Beantwortung von Fragen wie „Wer bin ich?“, „Wohin will ich?“ „Wie will ich mein Leben gestalten?“ „Was ist mir wichtig?“ möchte der Religionsunterricht die Heranwachsenden unterstützen.

Der evangelische wie auch katholische Religionsunterricht zielt in seinem Selbstverständnis darauf ab, den Schüler*innen im täglichen Unterrichtsgeschehen Möglichkeiten aufzuzeigen, das eigene Leben verantwortungsvoll zu gestalten, einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung zu leisten und sie zu einem differenzierten und fundierten Urteil zu befähigen.

Kompetenz- und Wissensvermittlung einerseits sowie Toleranz und Wertschätzung andererseits erfolgt neben dem zweistündigen Fachunterricht auch in diversen außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Hierzu zählen:

• Exkursion in den Bamberger Dom (5. Klasse)
  • Zyklusshow bzw. Agenten auf dem Weg (5. Klasse)
  • Exkursion zur Moschee nach Bamberg (7. Klasse)
  • Exkursion zum Museum Shalom Europa nach Würzburg (9. Klasse)
  • Projekttag WaageMut (9. Klasse)
  • Besuch eines Bestattungsunternehmens (10. Klasse)