Jugendliche des Meranier-Gymnasiums sammeln erfolgreich Spenden für den Naturschutz

Was können wir für den Schutz von Boden, Wald, Wasser und Klima tun? Dieser Fragestellung widmeten sich 31 Jugendliche aus den Klassen 6a,b,c,d des Meranier-Gymnasiums und unterstützten durch ihre Haus- und Straßensammlung die ehrenamtliche Arbeit des Bund Naturschutz. „Den jungen Leuten gelang es hervorragend, die Bevölkerung vom Nutzen unserer Arbeit für Mensch, Klima und Natur in unserer schönen Region am Obermain zu überzeugen“, so Anton Reinhardt, Vorsitzender der BN-Kreisgruppe Lichtenfels. Ein großes Lob gab es für das Engagement der Schülerinnen und Schüler von der Lehrerin Sabine Christof, die auch die Umwelt-AG des Gymnasiums betreut, und von Schulleiter Thomas Carl.

BN-Kreisvorsitzender Anton Reinhardt (links), Schulleiter Thomas Carl (hintere Reihe, 3.von links) und Sabine Christof, die betreuende Lehrerin der Umwelt-AG des Meranier-Gymnasiums (hintere Reihe, 5.von rechts), freuten sich über das Engagement der Jugendlichen für die Unterstützung der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit.

Die jungen Naturschützer überreichten den beachtlichen Sammelbetrag in Höhe von 2022,93 Euro gemeinsam an Anton Reinhardt. Dieser bedankte sich herzlich, auch im Namen der Schatzmeisterin Elfriede Fischer, und informierte, wofür das Geld eingesetzt werde: „Wir möchten damit unter anderem Impulse zur Umweltbildung geben, wie zum Beispiel in unserem Naturerlebnisprojekt Mainau und den Ankauf naturschutzfachlich wertvoller Grundstücke, wie etwa im oberen Schneybachtal ermöglichen“. Die eifrigen Sammlerinnen und Sammler erhielten als Dankeschön für ihr Engagement kleine Aufmerksamkeiten, wie kleine Experimentierkugeln, Wasserlaborsets, Anti-Stress-Bällchen oder Naturholzanhängerchen. Die zwölf Fleißigsten erhielten zusätzlich Freikarten für das Meranier-Schwimmbad.

– für den Bund Naturschutz Anton Reinhardt
Sabine Christof