Das MGL ist wieder „Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“

509 Schulen in Bayern erhalten für ihren Einsatz im vergangenen Schuljahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Der bayerische Naturschutzverband LBV, Umweltminister Thorsten Glauber und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo beglückwünschen die prämierten Schulen, die diesen Titel nun ein Jahr lang tragen werden.

Die diesjährige Auszeichnung wird an Schulen vergeben, die sich im Schuljahr 2020/21 in zwei Handlungsfeldern für Umwelt und Nachhaltigkeit eingesetzt und durch konkrete Maßnahmen innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt haben.

Bei der MGL-Umweltschutz-Challenge während der Schulschließung war auf jeden Fall die ganze Schulfamilie aufgefordert, „konkrete Maßnahmen“ umzusetzen: Man sollte ein aussagekräftiges Foto knipsen, wie man etwas „Umweltfreundliches“ macht, dieses Foto dann auf Teams hochladen und kurz beschreiben, was man durchgeführt hat und warum das gut für die Umwelt ist. Unter allen Teilnehmern wurden 100 umweltfreundliche Preise (gestiftet vom Elternbeirat und vom Verein der Freunde und Förderer, vielen Dank dafür!) vergeben. In über 200 Beiträgen zeigten die MGLer, dass sie zum Beispiel lieber das Fahrrad benutzen, als sich mit dem Auto fahren zu lassen, dass sie regionale Lebensmittel einkaufen oder Hefte aus Recyclingpapier verwenden.

Ein weiteres Handlungsfeld der Umwelt-AG des MGL war und ist: Müll. Weil coronabedingt gleich zu Schuljahresbeginn kaum noch gemeinsame Treffen in der Schule möglich waren, sammelten engagierte Schüler/innen einfach den Müll entlang des Radwegs nach Oberwallenstadt. Und wir erreichten, dass endlich auch das Lehrerzimmer Sammelbehälter zur Mülltrennung bekam. Auch der Pausenverkauf konnte, so lange die Schule noch offen war, einmal die Woche im Pausenhof durchgeführt werden. Wir verkauften Hefte und Blöcke aus Recyclingpapier und vor allem Schokolade, deren Erlös Baumpflanzprojekte unterstützt. Das Geld wurde an den Bund Naturschutz gespendet.

Dieses Engagement überzeugte die Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung.

Deshalb freuen wir uns sehr, dass sich das MGL auch das zweite Jahr in Folge „Umweltschule in Europa“ nennen darf, und verstehen die Auszeichnung als Verpflichtung und Ansporn, uns weiter zu engagieren (siehe „Müll“!). Vielen Dank an die Schulleitung für die Unterstützung und vor allem an alle „ehemaligen“ und aktiven Mitglieder der Umwelt-AG: Ihr seid Umweltschule! – Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen!

– Sabine Christof und Christian Häfner, Leiter der Umwelt-AG
Sabine Christof
gepostet am 30. November 2021