Am 16. April und 17. April gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe im Rahmen ihres P-Seminars „Gesundheitstag für die 5. Klassen“ ein vielfältiges Programm rund um körperliches und seelisches Wohlbefinden. Am 16.4. fanden die Einheiten in den Klassen 5a und 5b statt, am 17.4. in den Klassen 5c und 5d.

Inhalte und Stationen

Methodenvielfalt

Dank und Anerkennung

Ein herzlicher Dank gilt dem Verein der Freunde und Förderer, der mit einer großzügigen Spende den Einkauf der Lebensmittel für das Buffet ermöglicht hat. Ebenso danken wir den engagierten Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen für Planung, Organisation und die einfühlsame Durchführung der Einheiten.

Fazit

Der Gesundheitstag war ein lebendiges Lernprojekt: praxisnah, abwechslungsreich und nachhaltig. Die Fünftklässler nahmen zahlreiche Anregungen mit, wie sie Bewegung, Achtsamkeit und gesunde Ernährung in ihren Alltag integrieren können, ein Gewinn für die ganze Schulgemeinschaft.

Am 20.10.25 bekam das P-Seminar „Gesundheitstag“ Besuch aus München. Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Herrn Christof stellte Frau Gerlach vom Helmholtz Zentrum Munich dem Seminar und Lehrerin Frau Müller ihre Tätigkeiten als Werkstudentin vor. Anschließend wurden die Schüler*innen im Umgang mit Gesundheits-Informationen aus dem Internet geschult. Wo finde ich seriöse Informationen? Wie kann ich diese überhaupt erkennen? Denn gerade in sozialen Medien kursieren zahlreiche Fake News zu medizinischen Themen oder Trends wie Nahrungsergänzungsmitteln. Auch Chatgbt ist keine zuverlässige Quelle.

Die vom Helmholtz Zentrum Munich und der AOK Bayern gestaltete Homepage und App clever.gesund bieten hier hingegen neutrale und wissenschaftlich geprüfte Informationen für Kinder und Jugendliche. Zu Themen wie Essen & Trinken, Bewegung & Sport, Sucht, Entspannung und Mein Körper wird hier jeder fündig.

Die P-Seminar Teilnehmenden sind nach dem Vortrag nun offiziell Gesundheitsbuddys. An den geplanten Projekttagen, die nach den Osterferien stattfinden sollen, können sie ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen weitergeben.

Zur bisherigen Planung der Gruppe gab Frau Gerlach, die mit ihrem Team schon zahlreiche Schulprojekte begleitet hat, abschließend noch hilfreiche Tipps.

Wir danken ihr und ihrem Team ganz herzlich für den erfolgreichen Besuch!